Harz bei Bad Harzburg
Ein Tagesausflug von Bad Harzburg aus führt uns zu den Rabenklippen mit bester Sicht auf den Brocken.
Auf den ersten Blick erschrecken mich die unzähligen sibrig-braun glänzenden Totholzstämme. Dieser zunächst trostlos wirkende, distopische Anblick dominiert die Landschaft. Trockenheit, Stürme undMonokulturen von Fichten, die in den tieferen Lage nicht heimisch sind, haben eine leichte Beute für den Borkenkäfer geschaffen.
Doch das Bild täuscht! Der Wald ist im Umbruch. Junge Fichten und Buchen greifen längst wieder Platz im Schutze der toten Holzstämme. Hier entwickelt sich eine neue abwechslungsreiche Waldwildnis, die wertvollen Lebensraum für Planzen und Tiere bietet und damit einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt leistet.
In den tieferen Lagen des Harzes werden sich Buchen durchsetzen, in den höheren Lagen auch wieder Fichten. Auf den Freiflächen finden sich u.a. auch Birken, Espen und Ebereschen.
Luchsgehege
Das Luchs Schaugehege ist Teil des Wiederansiedlungprojektes für Luchse im Harz und auf jeden Fall einen Besuch wert. Es befindet sich in unmittelbare Näche zu den Rabenklippen. Der Aufstieg kann mit der Seilbahn abgekürzt werden und das Gegehge ist sogar mit dem Bus zu erreichen. Besonders schön ist es natürlich sich den Anblick der Luchse zu erwandern.
Über dieses Foto der Luchsin Pamina freue ich mich besonders. In gebührendem Abstand hat sie mir dann für einen Moment doch noch ein Porträt erlaubt. – So hat sich das Tragen der schweren Ausrüstung gelohnt.
Leider musste die Luchsin Pamina Ende September eingeschläfert werden.
Schreibe einen Kommentar