oder auch nach dem gewissen Etwas, das mich in seinen Bann zieht. Auf der Suche nach einem Foto, das mich berührt, mich an etwas erinnert, vielleicht ein persönliches Erlebnis oder eine Stimmung. Oder auch nach einer Aufnahme, die mich anrührt, in jedem Fall meinen Blick für eine Zeit festhält, um mich mit diesem Eindruck weiter zu beschäftigen. Das ist es, was solche Fotos von anderen unterscheidet.
Jeder Mensch hat eine andere Sicht auf die Dinge, hat andere Erfahrungen. Bestimmte Bilder sprechen uns an, andere nicht.
Es ist die Auswahl des Motivs an sich, es ist die Wahl des Ausschnitts und der Perspektive. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe, Licht und Schatten sowie der Farbe sind wichtige Zutaten. Manche Fotografien funktionieren nicht ohne die erforderliche Technik, und doch kommen andere Fotos mit sehr wenig aus.
Was nehme ich persönlich wahr ? Was ist mir wichtig und welche Stimmung möchte ich transportieren ? Erzeuge ich Spannung, wecke ich Interesse oder ist das Motiv nur für mich oder doch wenigstens für mich bedeutsam ?
Schön ist es, wenn ein Funke auf den Betrachter überspringt – auf dieser Suche nach dem sogenannten “ punctum „, um mit Roland Barthes zu sprechen.
Die Fotos, die ich hier einstellen möchte sind mein Weg auf dieser Suche.
Manfred Hohlweg
Barthes, Roland, Die helle Kammer – Bemerkung zur Photographie, Frankfurt 1989
Schreibe einen Kommentar